Wie ging das noch mit der Bedarfserhebung? Und den Zielgruppen? Und dem ganzen anderen ...?
Hier finden Sie alle Tests der Lernwebsite auf einen Blick und zum Nochmalmachen.
Ihr Ergebnis:
Ihr Ergebnis:
Ihr Ergebnis:
Ihr Ergebnis:
Ihr Ergebnis:
Test: Stufe für Stufe zur Wirkungstreppe
Bringen Sie die Stufen der Wirkungstreppe in die richtige Reihefolge. Halten Sie hierfür die linke Maustaste gedrückt (Drag & Drop).
- Aktivitäten finden wie geplant statt
- Zielgruppen werden erreicht
- Zielgruppen akzeptieren Angebote
- Zielgruppen verändern Bewusstsein bzw. Fähigkeiten
- Zielgruppen ändern ihr Handeln
- Lebenslage der Zielgruppen ändert sich
- Gesellschaft verändert sich
Herzlichen Glückwunsch! Gut gemacht. Gleich weiter zum nächsten Test.
Test: Output und Outcome unterscheiden
Unterscheiden Sie mithilfe der Wirkungstreppe, welche der folgenden Aussagen sich auf Outputs und Outcomes beziehen.
Rita Rührig berichtet von ihrem Projekt:
Unser Verein unterstützt Menschen mit Sehbehinderungen jeden Alters (a). Wir bieten spezielle Kurse für Menschen mit Sehbehinderungen, damit diese sich im Alltag leichter orientieren können (b).
Wir erleben ziemlich oft, dass Teilnehmende sich nach Kursabschluss wieder stärker in den Alltag einbringen, weil sie sich in ihrer Umgebung besser zurecht finden (c). Seit 1997 haben mehr als 2.500 Menschen unsere Kurse besucht (d).
Durch regelmäßige Befragungen wissen wir, dass die meisten Teilnehmenden durch den Kurs grundlegende Fähigkeiten erworben haben und hinterher verschiedene Techniken anwenden können (e).
Ihr Ergebnis:
Ihr Ergebnis:
Sie haben in jedem Test vier Punkte oder mehr erreicht? – Herzlichen Glückwunsch, Sie sind auf dem besten Wege zum Wirkungsprofi.
Sie haben weniger Punkte? Halb so wild. Denn allein, dass Sie sich hier durchgeklickt haben, beweist, dass Sie das grundlegende Prinzip wirkungsorientierten Arbeitens verstanden haben: Einfach mal machen! Der Rest ergibt sich mit der Zeit.
Dürfen wir Sie abschließend noch fragen, wie Ihnen die Website gefällt? – Hier geht's zur 3-Minuten-Umfrage ...